Wintercheck anbieten – Kunden gewinnen. In der kalten Jahreszeit ergeben sich eine Fülle besonderer Belastungen für die Karosserie und den Autolack eines Fahrzeugs. Entsprechend können vorsorgliche Maßnahmen Abhilfe schaffen.
Karosserie- und Lackierbetriebe schlagen durch den Wintercheck sprichwörtlich zwei Fliegen mit einer Klappe. Einerseits lassen sich Mehreinnahmen generieren, andererseits besteht die Möglichkeit, aktiv an Kunden heranzutreten und diese langfristig zu binden. Warum nicht in einem Mailing oder durch eine Sonderaktion auf sich aufmerksam machen? Oder eine Annonce in der lokalen Presse schalten?
Thematisch lassen sich unter anderem die kleinen aber wichtigen Reparaturen von Steinschlägen oder auch Lackproblemen durch Smart Repair in den Fokus rücken. Fakt ist, dass solche Stellen durch Einwirkungen von Frost und Streusalz schnell an Größe gewinnen.
Noch wichtiger sind jedoch Sicherheitsüberlegungen, da vor allem die Glätte ein großes Problem darstellt. Ein professioneller Wintercheck widmet sich daher auch der Frage nach der passenden Bereifung bzw. dem Reifenwechsel. Ebenfalls sollten die Bremsen und die Lichtanlage in Augenschein genommen und vielleicht auch noch das Motorenöl gewechselt werden.
Für die Scheibenwaschanlage und den Kühler ist das passende Frostschutzmittel entsprechend der zu erwartenden Temperaturen einzufüllen und zuletzt sollte auch die Batterieleistung überprüft werden. Im Auto muss stets ein Starthilfekabel, Türschlossenteiser und eine warme Decke vorhanden sein.
Und die Lackierung? Diese wird vor allem Rollsplitt, Schmutz und Streusalzkristallen ausgesetzt. Besondere Pflegeprodukte sorgen für umfassenden Schutz, vor allem dann, wenn mit einschichtigem Lack gefahren wird.